Leistungen
Wir sind sofort für Sie da
Besonders dann, wenn ein Trauerfall überraschend eintritt, ist der Schock besonders groß. Die Frage, was nun zu tun ist, steht mit einem Mal im Mittelpunkt und kann von vielen Angehörigen nicht so recht beantwortet werden. Deshalb sind wir täglich 24 Stunden für Sie erreichbar. Rufen Sie uns einfach an – wir stehen Ihnen sofort zur Seite.
Welche Unterlagen werden wir benötigen?
Damit Sie im Vorfeld einen kleinen Überblick darüber haben, welche Papiere der oder des Verschiedenen im weiteren Verlauf wichtig werden, haben wir eine kurze Liste für Sie zusammengestellt. Diese Angaben werden wir im Vorfeld benötigen, um die Sterbeurkunde zu beantragen und weitere, wichtige Abmeldungen vorzunehmen. Alles Weitere werden wir anschließend persönlich besprechen. Bitte tragen Sie vor unserem ersten Beratungsgespräch Folgendes zusammen:
- Personalausweis oder Meldebescheinigung des aktuellen Wohnortes
- Angabe der Krankenkasse
- Heiratsurkunde mit Stammbuch (falls vorhanden)
- Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners (falls zutreffend)
- Namen und Anschriften der Kinder der oder des Verstorbenen (sofern vorhanden)
- Rentenversicherungsnummer zur Abmeldung der Rente bzw. Beantragung der Witwer-, bzw. Witwenrente
- Bei weiteren Versicherungen ebenfalls deren Versicherungsnummern
- Wurde ein Bestattungsvorsorgevertrag mit uns geschlossen, liegen uns die Angaben und Unterlagen meist schon vor
Was sollten Sie als Nächstes tun?
In allen Bereichen der Trauerfeier und der Bestattungsplanung stehen wir Ihnen zur Seite. Sie sollten sich zunächst also darum kümmern, letzte Angelegenheiten der oder des Verstorbenen zu regeln. So sind Sie verpflichtet, sich persönlich oder vorab telefonisch beim zuständigen Ortsgericht zu melden, um eine Sterbefallanzeige zu erstellen. Diese wird benötigt, damit weitere Schritte, wie etwa die Testamentsöffnung, eingeleitet werden können.
Denken Sie auch daran, verschiedene Verträge, wie zum Beispiel die Zahlungen an die GEZ, für Miete oder den Telefonanschluss, zu kündigen und bestehende Konten aufzulösen.
Die Trauerfeier
Für die Planung der Trauerfeier und die Umsetzung der Bestattung können Sie sich ganz auf unsere Erfahrung verlassen. Auf Ihren Wunsch hin übernehmen wir wahlweise die vollständige Organisation, oder greifen Ihnen lediglich in Angelegenheiten unter die Arme, in denen Sie unsere Hilfe wünschen. Jeder hat seine individuelle Art mit der Situation umzugehen: Manche sind sehr belastbar und wollen vieles selbst umsetzen, andere brauchen mehr Zeit für ihre Trauer. Welche Art der Auseinandersetzung Sie auch wählen – wir stehen in jedem Fall hinter Ihnen.
Dieser Abschluss ist nahezu unverzichtbar. Alle Angehörigen, Freunde, Kollegen und Bekannten kommen noch einmal zusammen und teilen Geschichten aus den Lebzeiten des lieben Menschen. Daher kümmern wir uns auf Wunsch gerne darum, dass dieses abschließende Treffen ein Erfolg wird. Wir organisieren passende Räumlichkeiten und kümmern uns um Gedeck, Verpflegung und alles, was Sie und Ihre Lieben für ein gelungenes Beisammensein brauchen.
Unabhängig davon, ob es um Live-Musiker, Trauerredner oder freie Prediger geht: Wir vermitteln Ihnen den passenden Kontakt. Sprechen Sie uns einfach darauf an – durch unsere langjährige Erfahrung haben wir ein Netzwerk an zuverlässigen Dienstleistern aufgebaut, die wir Ihnen gern weiterempfehlen.
Die Beisetzung als Höhepunkt der Trauerfeier
Die oder der Verstorbene wird traditionell in einem Sarg beerdigt.
Nach der Einäscherung wird die Asche der oder des Verstorbenen im Meer beigesetzt. Diese Art der Beisetzung ist an mehreren Standorten möglich und kann anonym oder im Beisein der Angehörigen stattfinden.
Gerade wenig religiöse Menschen, die ihren Angehörigen die letzte Ruhe an einem schönen Ort ermöglichen möchten, nutzen diese Bestattungsformen gern. Andere betrachten sie als Ausdruck der besonderen Naturverbundenheit der oder des Verstorbenen. Alle folgenden Arten erfolgen nach der Kremierung.
– Im Friedwald oder Ruheforst: In einem ruhigen Wald wird die Urne mit den sterblichen Überresten an einem Baum beerdigt.
– Auf der Almwiese: Hier wird die Urne auf einer schönen Wiese in den Bergen begraben.
– Am Felsen: An einem großen Felsen wird die Urne beigesetzt.